Rücknahmebedingungen
Es kann immer wieder vorkommen, dass einem das bestellte Produkt nicht gefällt, man es sich anders überlegt hat oder sonst mit der bestellten Ware nicht zufrieden ist. Aus diesem Grund bietet mobilezone ein 14-tägiges Rückgaberecht an.
Ist das Produkt ungeöffnet und die Originalverpackung unbeschädigt, nehmen wir das Produkt innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt des Produktes gegen Gutschrift zurück. Wir schreiben Ihnen den Preis des Produktes gut, der am Tag der Bearbeitung der Retoure in unserem System vorhanden ist, maximal jedoch ihr Kaufpreis. Sollte ein Kleinmengenzuschlag bezahlt worden sein, wird dieser nicht zurückerstattet.
Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir Produkte, die wir speziell für Sie bestellt oder angefertigt haben, die nicht in einwandfreiem Zustand sind oder nicht mit komplettem Lieferumfang retourniert werden, eine beschädigte Verpackung oder Gebrauchsspuren aufweisen, nur gegen eine Gebühr oder gar nicht zurücknehmen können. Auch Produkte, die in Kombination mit einem Mobilfunkvertrag bestellt wurden, können wir nicht zurücknehmen.
Bei Mobil-, Festnetz-, Internet oder sonstigen Verträgen bieten wir kein Rücktrittsrecht an, beziehungsweise verweisen dabei auf die AGBs unserer Partner. Im Folgenden beschrieben sind die Voraussetzungen für eine Rückgabe an mobilezone:
Uneingeschränktes Rückgaberecht:
Eine Rückgabe zur Gutschrift zum ursprünglichen Kaufpreis ist nur möglich, wenn das Produkt sich in ungeöffneter, unbeschädigter Originalverpackung befindet (z.B. bei Smartphones ungebrochenes Siegel, verschweisste Verpackung) und der Erhalt des Produkts maximal 14 Tage zurückliegt.
Rückgabe nach individueller Prüfung
Eine Rückgabe zur Gutschrift bei Abzug einer Bearbeitungspauschale ist möglich, wenn
- die Originalverpackung geöffnet ist,
- der Artikel ungebraucht ist und keine Gebrauchsspuren aufweist,
- das mitgelieferte Zubehör vollständig vorhanden ist,
- und der Erhalt des Artikels maximal 14 Tage zurückliegt.
Die Bearbeitungspauschale bei dieser Form der Rückgabe beträgt mindestens 15 % des ursprünglichen Kaufpreises (mindestens CHF 20.-) und wird von der Gutschrift abgezogen. Über die Möglichkeit zur Rückgabe und die konkrete Höhe der von der Gutschrift abzuziehenden Pauschale kann erst nach erfolgter Prüfung entschieden werden.
Kein Rückgaberecht
Eine Rückgabe / Rücktritt ist nicht möglich, wenn
- die Originalverpackung stark beschädigt ist oder fehlt.
- das Produkt gebraucht wurde.
- Zubehör fehlt.
- hygienische Gründe bei Produkten wie Kopfhörern, oder ähnlichem dies nicht zulassen (Ausnahme: ungeöffnet, in kompletter Originalverpackung).
- Lizenz(en) oder Geräte registriert / aktiviert wurde(n).
- Geöffnete Produkte, die versiegelt oder verschweisst waren (insbesondere Smartphones, Tablets, Smartwatches). Ein gebrochenes Siegel gilt in jedem Fall als gebraucht.
- es sich um Artikel wie Gutscheine, physische Geschenkkarten oder elektronische Online-Geschenkgutscheine handelt.
- es sich um einen Mobilfunk (inklusive Pre-paid), Internet-, Festnetz, oder TV-Verträge handelt (gilt auch für SIM-Karten), Produkte, die via Raten abbezahlt werden, oder anderweitige Verträge, die abgeschlossen wurden.
- die Rückgabefrist abgelaufen ist.
Rücksendekosten
Die Portokosten für die Rücksendung von Artikel gehen zu Lasten des Kunden/der Kundin. mobilezone bezahlt die Portogebühren in folgenden Fällen:
- Bei Erhalt eines anderen Artikels als bestellt;
- Bei falschen Angaben im Onlineshop;
- Bei Erhalt eines nicht bestellten Artikels;
- Bei Erhalt eines unvollständigen Produkts.
Sollten Sie von einem der obgenannten Fälle betroffen sein, bitten wir Sie Kontakt mit unserem Kundendienst aufzunehmen.
Vorgehen
Zentrale Rückgabe via unseren Kundendienst:
Bitte nehmen Sie im Vorfeld des Versandes mit uns Kontakt auf, damit wir die Einhaltung der Rücksenderichtlinien überprüfen können, nicht dass sie die Ware vergebens an uns zurückschicken. Senden Sie dazu eine E-Mail an unseren Kundendienst inklusive Ihrer Bestellnummer und mit der Schilderung Ihres Anliegens.
Wir prüfen ihren Rücksendeanspruch und melden uns innerhalb von zwei Arbeitstagen bei Ihnen.
Bei einem positiven Bescheid schicken Sie ihre Ware inklusive des Lieferscheins an folgende Adresse:
mobilezone ag
z.Hd. Retourencenter
Erlenstrasse 4
6343 Rotkreuz
Bitte beachten Sie, dass Sie bei einer Rücksendung Kosten und Risiko tragen (Ausnahmen: siehe oben). mobilezone empfiehlt in allen Fällen eine Rücksendung via eingeschriebene Post.
Nach Empfang der Ware prüft mobilezone die Einhaltung unserer Rücknahmebedingungen. Fällt diese Prüfung positiv aus, schreiben wir Ihnen den offenen Betrag in der Regel innerhalb von sieben Arbeitstagen gut.
Ist das Produkt in unbeschädigter, ungeöffneter Originalverpackung vorhanden (ungebrochenes Siegel, verschweisste Verpackung), kann das Produkt innerhalb der vorgegebenen Frist auch problemlos in einem unserer Shops zurückgebracht werden.